Das starke Geschlecht entdeckt die Kosmetik für sich
Die Zeiten, in denen ausschließlich Frauen Hautpflege betrieben und Gesichtscremes auftrugen, sind längst passé. Das führende Männergesundheitsmagazin Men’s Health meldet schon seit Jahren regelmäßig, dass der Markt für Männerkosmetik floriert. Gestützt werden diese Aussagen von den Studien namhafter internationaler Institute, die bestätigen, dass in der westlichen Welt in den letzten Jahren ein regelrechter Boom bei den Verkaufszahlen von Männerpflegeprodukten stattgefunden hat. Und dieser Trend scheint seinen Höhepunkt noch nicht erreicht zu haben. Fest steht nur: Man(n) mag es heute gepflegt.
Der geschlechtsspezifische Kosmetikkonsum
Kosmetik ist also längst keine reine Frauenangelegenheit mehr. Dabei bleiben die Geschlechter bei ihrem Kosmetikkonsumverhalten weiterhin sehr verschieden. Selbstverständlich werden die meisten männlichen Drogeriekunden z.B. keinen Lippenstift und keine Wimperntusche im Einkaufswagen liegen haben, wenn sie zur Kasse gehen. Andererseits beschränkt sich die Palette der von Männern geschätzten und oft gekauften Kosmetik- und Pflegeartikel schon lange nicht mehr nur auf das Rasierwasser, das Achseldeo und eine einfache Feuchtigkeitscreme. Immer mehr Männer betreiben eine intensivere Form der Körperpflege. Sie reinigen ihre Gesichtshaut beispielsweise mit einer Gesichtsmaske, die zugleich sehr entspannend wirkt. Die Kosmetikindustrie hat längst auf die Nachfrage reagiert und mittlerweile zahlreiche Produkte auf den Markt gebracht, die ausschließlich auf die Besonderheiten und Bedürfnisse der männlichen Haut zugeschnitten sind.
Woher kommt der Trend?
Obwohl somit durchaus von einer maskulinen Kosmetiklinie gesprochen werden kann, die auch nicht mehr länger nur ein Nischendasein fristet, weckt ein gepflegtes Äußeres bei einem Mann heute noch häufig falsche Assoziationen. Dabei ist der Ursprung dieser neuen Kosmetikbegeisterung lediglich zurückzuführen auf die Auftritte diverser männlicher Personen der Öffentlichkeit vor wenigen Jahren, allen voran denen des englischen Fußballstars und mehrfache Trendsetters David Beckham. Durch ihr äußeres Erscheinungsbild schufen diese Berühmtheiten ein neues männliches Selbstbewusstsein, das mit Begeisterung adaptiert wurde. Der moderne gepflegte Mann hat sich nur dem Zeitgeist angepasst, wenn er im Badezimmer viele hochwertige Kosmetik- und Pflegeprodukte griffbereit hat, denn Erscheinung und Ausstrahlung sind in unserer visuell orientierten Gesellschaft heute von immenser Bedeutung. Und möchte sich nicht jeder Mann gerne auch ein wenig wie ein Star fühlen?
Kosmetikprodukte für die WM Die Weltmeisterschaft wirft bereits ihre Schatten voraus. Ab dem 16. Juni kämpfen Sportler aus aller Welt in Brasilien um die Krone im Fussball. Auch das Unternehmen LR ist mittlerweile im WM-Fieber und bietet passende Produkte für Fussball-Fans und alle, die es werden wollen. Das Brasilien Sun-Set Sonnenpflege ist nicht nur in Brasilien wichtig. Auch in Deutschland sollten Frauen und Männer, die längere Zeit Sonnenstrahlen ausgesetzt sind, für einen entsprec...mehr erfahren
In modernen Videospielen erfüllen Nichtspielercharaktere (NPCs) längst mehr als nur dekorative Aufgaben. Sie begleiten Handlungsstränge, vermitteln Informationen oder agieren als Gegner. Doch in den letzten Jahren hat sich ein bedeutender Wandel vollzogen: NPCs werden dank künstlicher Intelligenz (KI) zunehmend zu echten Mitspielern. Diese Entwicklung führt dazu, dass Spielwelten glaubhafter, interaktiver und individueller werden – und sich jeder Durchlauf anders anfühlt. Die KI ermöglich...mehr erfahren
Wellness und Gesundheit in Antalya und Madeira: Natürliche Schönheitsrituale Wer bei einem Türkei Antalya Urlaub oder Madeira Urlaub buchen nicht nur entspannen, sondern auch seinem Körper etwas Gutes tun will, findet in beiden Regionen eine lange Tradition natürlicher Gesundheits- und Schönheitsrituale. Die Kraft von Aloe Vera, Thermalquellen, Meersalz und lokalen Heilpflanzen wird seit Jahrhunderten genutzt und heute in modernen Wellnessanwendungen weiterverwendet. Schönheitspflege ...mehr erfahren
Über Rabattaktionen immer aktuell informiert sein.
Jetzt E-Mail Adresse eingeben und letzten Warenkorb laden.