Das starke Geschlecht entdeckt die Kosmetik für sich
Die Zeiten, in denen ausschließlich Frauen Hautpflege betrieben und Gesichtscremes auftrugen, sind längst passé. Das führende Männergesundheitsmagazin Men’s Health meldet schon seit Jahren regelmäßig, dass der Markt für Männerkosmetik floriert. Gestützt werden diese Aussagen von den Studien namhafter internationaler Institute, die bestätigen, dass in der westlichen Welt in den letzten Jahren ein regelrechter Boom bei den Verkaufszahlen von Männerpflegeprodukten stattgefunden hat. Und dieser Trend scheint seinen Höhepunkt noch nicht erreicht zu haben. Fest steht nur: Man(n) mag es heute gepflegt.
Der geschlechtsspezifische Kosmetikkonsum
Kosmetik ist also längst keine reine Frauenangelegenheit mehr. Dabei bleiben die Geschlechter bei ihrem Kosmetikkonsumverhalten weiterhin sehr verschieden. Selbstverständlich werden die meisten männlichen Drogeriekunden z.B. keinen Lippenstift und keine Wimperntusche im Einkaufswagen liegen haben, wenn sie zur Kasse gehen. Andererseits beschränkt sich die Palette der von Männern geschätzten und oft gekauften Kosmetik- und Pflegeartikel schon lange nicht mehr nur auf das Rasierwasser, das Achseldeo und eine einfache Feuchtigkeitscreme. Immer mehr Männer betreiben eine intensivere Form der Körperpflege. Sie reinigen ihre Gesichtshaut beispielsweise mit einer Gesichtsmaske, die zugleich sehr entspannend wirkt. Die Kosmetikindustrie hat längst auf die Nachfrage reagiert und mittlerweile zahlreiche Produkte auf den Markt gebracht, die ausschließlich auf die Besonderheiten und Bedürfnisse der männlichen Haut zugeschnitten sind.
Woher kommt der Trend?
Obwohl somit durchaus von einer maskulinen Kosmetiklinie gesprochen werden kann, die auch nicht mehr länger nur ein Nischendasein fristet, weckt ein gepflegtes Äußeres bei einem Mann heute noch häufig falsche Assoziationen. Dabei ist der Ursprung dieser neuen Kosmetikbegeisterung lediglich zurückzuführen auf die Auftritte diverser männlicher Personen der Öffentlichkeit vor wenigen Jahren, allen voran denen des englischen Fußballstars und mehrfache Trendsetters David Beckham. Durch ihr äußeres Erscheinungsbild schufen diese Berühmtheiten ein neues männliches Selbstbewusstsein, das mit Begeisterung adaptiert wurde. Der moderne gepflegte Mann hat sich nur dem Zeitgeist angepasst, wenn er im Badezimmer viele hochwertige Kosmetik- und Pflegeprodukte griffbereit hat, denn Erscheinung und Ausstrahlung sind in unserer visuell orientierten Gesellschaft heute von immenser Bedeutung. Und möchte sich nicht jeder Mann gerne auch ein wenig wie ein Star fühlen?
Der Körper ist mehr als eine neutrale Hülle – er kommuniziert ständig nach außen. Noch bevor ein Gespräch beginnt, vermittelt er Informationen über Lebensstil, Selbstbild und Gesundheitszustand. Ob bei beruflichen Terminen, im Alltag oder in den sozialen Medien: Die visuelle Wirkung hat im Laufe der vergangenen Jahre noch einmal stark an Bedeutung gewonnen. Dabei steht nicht mehr nur makellose Schönheit im Vordergrund. Es geht immer häufiger um Authentizität und einen bewussten Umgang mit...mehr erfahren
Der Frühling steht vor der Tür, die ersten Sonnenstrahlen blitzen morgens durchs Fenster und die ersten warmen Tage locken tausende Menschen hinaus ins Freie. Das Frühlingserwachen ist jedes Jahr aufs Neue eine wahre Genugtuung für die Seele. Doch was der Seele so besonders gut tut, das wird nicht immer mit solcher Freude empfangen. Unsere Haut hat mit starker Sonneneinstrahlung im Frühling und Frühsommer nach der langen Winterzeit stark zu kämpfen und benötigt besondere Pflege und Schutz. ...mehr erfahren
3D-Slot-Spiele haben die Online-Casino-Landschaft grundlegend verändert und eine neue Ära der visuellen Unterhaltung eingeläutet. Diese technologischen Meisterwerke kombinieren modernste Grafiktechnologie mit traditionellen Slot-Mechaniken und schaffen dabei Spielerlebnisse, die an hochwertige Videospiele oder Animationsfilme erinnern. Die dreidimensionale Darstellung ermöglicht es Entwicklern, komplexe Welten zu erschaffen, in denen Spieler nicht nur zuschauen, sondern aktiv teilnehmen. ...mehr erfahren
Über Rabattaktionen immer aktuell informiert sein.
Jetzt E-Mail Adresse eingeben und letzten Warenkorb laden.